Do, 22.10.2015, 19:00 Uhr
“So daß ich trunken ward vom süßen Klang”. Dante in der Musik

Multimediavortrag von Dr. Sabine Sonntag, Hannover, Berlin

Italienisches Generalkonsulat Hannover
Freundallee 27, 30 173 Hannover

2015_2_Andrea del Castagno, Dante Alighieri, um 1450 (Florenz, Uffizien)

Dante und die Musik? Da fällt einem zuerst vor allem Puccinis Gianni Schicchi ein. Dass aber Hunderte von musikalischen Werken von Dante inspiriert wurden, ist wenig bekannt. Dr. Sabine Sonntag spricht aus Anlass des 750. Dante-Geburtstags, den wir 2015 begehen, über Werke, in denen Originaltexte von Dante vertont wurden oder deren Geschichte auf die Göttliche Komödie zurückgehen.Liszt und Tschaikowsky sind hier zu nennen und vor allem zahlreiche Paolo- und Francesca-Opern. Es werden Ausschnitte aus Opern von Donizetti, Rossini, Monteverdi und Zandonai präsentiert. Es wird aber auch gezeigt, wie ein Dante-Text ganz “ohne Worte” Eingang in die Dante-Sinfonie von Liszt findet. Umrahmt wird der Vortrag von Live-Musik. Die deutsch-italienische Mezzosopranistin Anna-Doris Capitelli singt Musik aus der Dante-Zeit – begleitet von Laute und Viola d’Amore.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Italienischen Generalkonsulat Hannover. Um Anmeldung im Konsulat wir gebeten: Tel. 0511 – 28379-0.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ddoris Capitelli singt Musik der Dante-zeit.