Im Zeichen des Markus-Löwen – Der Aufstieg der venezianischen Handelsmacht

Vortrag am Samstag, 15. März 2014, 16.00 Uhr

Theatermuseum, Veranstaltungssaal, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover

Lichtbildervortrage von Dr. Ursula Kampmann, Lörrach

Venedig gehörte zu den wichtigsten Handesstädten des Mittelalters. Doch das war bei seiner Gründung nicht abzusehen.

Erst eine Reihe von weltpolitischen Zufällen ermöglichte in Zusammenhang mit vielen klugen Schachzügen weltgewandter Venezianer den Aufstieg der Lagunenstadt vom lokalen Handelsplatz zur führenden Seemacht des Mittelmeeres. Noch heute zeugen Bezeichnungen wie Riva degli Schiavoni, Fondamenta Le Zattere, Fondaco dei Tedeschi und dei Turchi von den wirtschaftlichen Aktivivitäten der Venezianer.

Der Vortrag der Historikerin und Numismatikerin Dr. Ursula Kampmann zeichnet schlaglichtartig die wichtigsten Wendepunkte der venezianischen Geschichte nach und verbindet sie mit dem, was schon damals die Welt am Laufen hielt: mit Geld und Profit.

Dieser Vortrag erfolgt in Kooperation mit der Numismatischen Gesellschaft zu Hannover e.V.

2014_3_fondaco_dei_tedeschi