Mi, 22.11.2017, 19:00 Uhr
Gärten Mittelitaliens – von Bomarzo bis zu Tarotgärten

Die DIK-Ausstellung Lieblingsorte in Italien” in der Volkshochschule Hannover geht an diesem Mittwoch, dem 22. November 2017, um 19 Uhr mit einem Vortrag von Prof. em. Klaus Kowalski anstelle des erkrankten Dr. Alexander Mlasowsky zu Ende.

Prof. em. Klaus Kowalski: Unterwegs in mittelitalienischen Gärten – Villa Farnese in Caparola, Bomarzo, Valsanzibio, Tarotgarten und Spoerris Garten

In diesem Vortrag werden neben einer Einführung in die Entstehungsgeschichte der selbständigen Gartenanlage Gärten in Mittelitalien vorgestellt und stilistischen Kriterien zugeordnet.

Die Reise beginnt mit Caparola und dem Spätrenaissancegarten, es folgt Bomarzo, der manieristische Park par exellence, gibt Einblick in den frühbarocken Park in Valsanzibio und endet mit den Gärten von Niki de Saint Phalle und Spoerri.

Ziel ist es, die jeweils andere Einstellung der Zeitgenossen zu Natur und Kultur zu beleuchten.

Prof. Klaus Kowalski studierte Grafik und Bildhauerei. Er ist Kunstpädagoge, Bildhauer und Medailleur. Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Stuttgart 1950-1956 bei C. Rössing (Druckgraphik), G. Gollwitzer (Zeichnung) und O. Baum (Bildhauerei und Plastik); dann Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in Kiel.

Seit 1963 Professor für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Hannover. 1978 Professor für das Lehrgebiet Bildende Kunst / Visuelle Medien und ihre Didaktik an der Universität Hannover. 1995 emeritiert. Seitdem ist er freischaffend tätig, u.a. mit der Gruppe 7. Beteiligung an internationalen Medaillenausstellungen der FIDEM seit Florenz 1983.

Prof. Kowalski spricht anstelle des erkrankten Dr. Alexander Mlasowsky, dessen Vortrag “Der Römer in uns – die Gegenwart von der Antike aus gesehen” zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.