Mo-Mi, 06.-08.02.2017, 19:30 Uhr
Amara terra mia – Mein bitteres Land

Die DIK möchte Sie auf ein Theaterprojekt in Hamburg über italienische Migration nach Deutschland in den 50er Jahren hinweisen:
St. Pauli Theater, Spielbudenplatz 29-30, 20359 Hamburg
Lage und Anfahrt: http://www.st-pauli-theater.de/kontakt.php

Amara terra mia – Mein bitteres Land
Ein Theaterprojekt über italienische Migranten in Deutschland in den 50er Jahren
von Matteo Marsan / Dania Hohmann / Ulrich Waller
Die Aufführung ist zweisprachig. Die italienischen Teile werden deutsch übertitelt.
Als Mitte der 50er Jahre in Mittel- und Süditalien die jungen Männer aufbrachen und nach Deutschland kamen, war Modugnos „Amara terra mia – Mein bitteres Land” gleichsam die Hymne der Auswanderer.
Einer von ihnen war Agatino Rossi aus der damals bettelarmen Toskana. Über Hamburg landet er schließlich in Wolfsburg bei VW. Nach seinem Tod treffen sich dort im Krematorium zwei Frauen, die sich noch nie gesehen haben. Beide wollen seine Asche abholen. Schnell wird klar, dass Agatino zwei Familien hatte, in Deutschland und in Italien, dass die beiden Halbschwestern sind. Gemeinsam machen sie sich auf die Spurensuche nach dem Leben des Vaters zwischen zwei Ländern, zwischen zwei Sprachen, zwischen zwei Kulturen.
In unserer von Flucht und Migration aufgewühlten Zeit blickt das Stück auf die erste große Welle von Einwanderung, die Deutschland veränderte. Und den beiden genialen Komödiantinnen Adriana Altaras und Daniela Morozzi gelingt eine Gratwanderung. So komisch und gleichzeitig berührend hat man das Thema Migration noch nie gesehen.

2017-02-06_Amara-terra-mia_Plakat_HH_640

Amara-terra-mia_Plakat_HH20170206-08

Eine Koproduktion: Ruhrfestspiele Recklinghausen / St. Pauli Theater Hamburg / Teatro Alfieri Castelnuovo Berardenga (I) / Les Théâtres de la Ville de Luxembourg

Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Rom
Dauer der Vorstellung ca. eine Stunde und 15 Minuten, ohne Pause

Termine: 6., 7. und 8. Februar 2017, Beginn: 19:30 Uhr

Informationen und Kartenbestellung:
http://www.st-pauli-theater.de/programm/2017/amara_terra_mia_2017.php