Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr
Mare Vostrum – Italiens zentrale Randlage

Lichtbildervortrag
von Karl Hoffmann, Palermo
Theatermuseum
Prinzenstr. 9, 30159 Hannover
Eine der größten Fluchtrouten führt über das Mittelmeer – die zentrale Mittelmeerroute über Lampedusa. Diese Insel, nur 100 km vor der afrikanischen Küste gelegen, gehört zu Sizilien, Sizilien gehört zu Italien und Italien zu Europa!
Flüchtlingsboot vor Lampedusa (Quelle: wikimedia)
Flüchtlingsboot vor Lampedusa (Quelle: wikimedia)
Karl Hoffmann lebt in Palermo und ist seit 2015 neben seiner journalistischen Tätigkeit auch Berater der Regionalregierung Sizilien in Fragen der Flüchtlingspolitik.

Er berichtet über ein Jahrzehnt der geopolitischen Erdbeben im Mittelmeer, über Italiens fatalen Bedeutungsschwund und die Aussichten auf die Entwicklung der nächsten zehn Jahre rund um die “Lieblingsbadewanne“der Deutschen. Er liefert uns Informationen zur aktuellen Flüchtlingsproblematik, Mittelmeerpolitik und Politik in Italien.