So, 28.8.2016, 9:20 Uhr
Fahrradtour “Auf den Spuren des Postmeisters Stechinelli”

DIK-Hannover & vhs-Langenhagen

Liebe Mitglieder und Freunde der DIK,

bevor wir am 15. September unsere Vortragsreihe fortsetzen, beginnen wir bei diesem herrlichen Wetter am kommenden Sonntag mit einer geradezu doppelt italienischen Fahrradtour zur Barockkapelle von Francesco Maria Capellini genannt Stechinelli (1640-1694), General-Erbpostmeister der welfischen Herzöge.

Barockkapelle von Francesco Maria Capellini genannt Stechinelli (1640-1694)
Barockkapelle von Francesco Maria Capellini genannt Stechinelli (1640-1694)


Zusammen mit der Volkshochschule Langenhagen hat
Frau Dr. Catherine Atkinson, Beirat der DIK, für Sie eine landschaftlich besonders schöne Tour von Bennemühlen über Wieckenberg nach Celle und Ehlershausen vorbereitet. Für die Anfangsstrecke vom Hauptbahnhof Hannover nach Bennemühlen benutzen wir die Bahn, ebenso wie für die Rückfahrt ab Celle oder Ehlershausen.
Zur Beschaffung einer ausreichenden Zahl von Gruppenfahrkarten bitten wir Sie unbedingt um Ihre
Anmeldung (siehe unten).

Wir treffen uns am 28.8.2016 um 9.20 Uhr „unterm Schwanz“ vor dem Hauptbahnhof Hannover, freuen uns aber auch über Ihren Zustieg am Haltepunkt Langenhagen-Mitte.

Wir starten die eigentliche Radtour am Endpunkt der S-Bahnlinie 4 in Bennemühlen und fahren von dort aus nach Wieckenberg, wo wir die Stechinelli-Kapelle besichtigen.
In
Celle sehen wir das Stechinelli-Haus, die Stadtkirche und die Haesler-Siedlung “Italienischer Garten”.

Die Lebensgeschichte von Francesco Maria Capellini genannt Stechinelli (1640-1694) ist bis heute ein Symbol für die enge Bindung der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg an Venedig und Italien im 17. Jahrhundert. Herzog Georg Wilhelm (1624-1705) hatte Capellini einst als Jugendlichen in Venedig in seinen Hofstaat aufgenommen und später mit nach Hannover gebracht. Hier machte dieser eine atemberaubende Karriere und wurde Drost, Finanzier und General-Erbpostmeister der welfischen Herzöge. Das Gut Wieckenberg erwarb er im Jahre 1677 und ließ dort 1692 eine Barockkapelle errichten, die bis heute Stechinelli-Kapelle genannt wird. Im Jahre 1699 wurde die Kapelle als evangelische Kirche geweiht.

Auch Celle, wohin wir anschließend radeln, war einst Wirkungsstätte von Stechinelli. Unter seinem Patron, Herzog Georg Wilhelm, blühte Celle als Residenzstadt auf. Hier besichtigen wir das Stechinelli-Haus am Großen Plan und die kostbaren Stuckarbeiten des venezianischen Barockkünstlers Giovanni Battista Tornielli in der Stadtkirche.

Weiter geht es zum “Italienischen Garten”, einem nach einem italienischen Gartenmeister genannten, vor dem Stadttor gelegenen früheren fürstlichen Gemüsegarten. Hier betrachten wir die gleichnamige, vom Architekten Otto Haesler (1880-1962) errichtete Siedlung, die als erste Wohnsiedlung (1924) des Neuen Bauens in Deutschland gilt.

Auf Ihre Teilnahme an der Radtour freue ich mich,
Ihr Berndt v. Stieglitz, DIK-Hannover

Treffpunkte am Sonntag 28.08.2016:
09.20 Uhr Hauptbahnhof Hannover “unterm Schwanz” (Abfahrt 9.40 Uhr),
09.51 Uhr Zustieg Langenhagen-Mitte,
10.07 Uhr Ankunft Endpunkt Bennemühlen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wo Sie die Gruppe treffen werden!

Rückfahrt ab Ehlershausen 16.48 oder 17.16 Uhr mit der S-Bahn
Ankunft in Hannover: 17.15 oder 17.55 Uhr.
Wer möchte, kann auch bereits in Celle in die Bahn steigen – dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten, u.a. für eine Tages-Nahverkehrsfahrkarte für das Fahrrad, verbunden.

Gesamtstrecke: ca. 50 km (flach bis leicht hügelig).
Bitte Fahrrad, Flick- und Regenzeug sowie Proviant und Getränk mitbringen.
Einkehrmöglichkeit in Celle.

Teilnehmerbeitrag für GVH-Gruppenfahrkarten und Führung durch die Barockkapelle: 16 €.
Bitte melden Sie sich unbedingt an direkt bei der Volkshochschule Langenhagen unter dem folgenden Link oder telefonisch, damit wir ausreichend Karten beschaffen können: https://www.vhs-langenhagen.de/programm/veranstaltungssuche/kursdetail/ Fahrradtour_Auf_den_Spuren_des_Postmeisters_Stechinelli-E100.60.html
vhs-Langenhagen, Stadtparkallee 35, 30853 Langenhagen, Tel. (0511) 7307 9710, Fax (0511) 7307 9718      info@vhs-Langenhagen.de