Vortrag von Dr. Peter Brenner in Wolfsburg: Verdi und Wagner – zwei Titanen der Oper

Vortrag in deutscher Sprache
Dienstag, 23. April 2013, 19.30 Uhr
Schloss Wolfsburg, Gartensaal
Eintritt frei

Istituto Italiano di Cultura WolfsburgVeranstalter: Istituto Italiano di Cultura Wolfsburg / Das Italienische Kulturinstitut Wolfsburg

 

Dr. Peter Brenner: Verdi und Wagner - zwei Titanen der OperIn dem Vortrag werden verschiedene Untersuchungen angestellt, u. a. über diametral Entgegengesetztes und erstaunliche Gemeinsamkeiten in Leben und Werk dieser beiden Komponisten, die einander zwar nie begegnet sind, aber die Entwicklung der Oper im 19. Jahrhundert geprägt und diese Gattung revolutioniert haben wie niemand sonst, jeder seinem Kulturkreis gemäß, über ihr politisches Engagement, über ihre Einstellung zu Kirche und Religion und darüber, welche Gestaltung Tod und Erlösung in ihrem Werk finden. Dieser Vortrag beinhaltet auch musikalische (CD-)Beispiele.

Dr. Peter Brenner war von 1984 bis 1991 Intendant des Staatstheaters Darmstadt und von 1991-99 des Staatstheater Mainz. Dr. Brenner ist Träger der höchsten Kulturauszeichnung der Stadt Mainz und u.a. Mitglied. Er arbeitete mit weltberühmten Dirigenten zusammen wie Riccardo Muti, Sir Colin Davis, Christian Thielemann, Wolfgang Sawallisch. Lehraufträge führten ihn an die Folkwang Hochschule Essen, die Staatliche Musikhochschule Freiburg, an die Universität und Musikhochschule Hamburg, an die Musikhochschule Köln, in die U.S.A. und an die Sommerakademie (American Institut of Musical Studies) in Graz. Er ist Autor zahlreicher musikwissenschaftlicher Publikationen. Von den Musikverlagen Ricordi, Schott, Sonzogno usw wurde er bisher mit insgesamt 33 Opernübersetzungen beauftragt.