15. – 21.05.2014

Scialla – eine Geschichte aus Rom

Film mit deutschen Untertiteln.
Kino Künstlerhaus, Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Film Scialla

Termine:

15. – 18. Mai um 20:15 Uhr
19. Mai um 18:00 Uhr
20. Mai um 15:30 Uhr
21. Mai um 15:00 Uhr

Bruno Beltrami kann Zwang und Stress nicht ausstehen. Eigentlich ein brillanter Denker und engagierter Lehrer, hat er aus Protest den Schuldienst an den Nagel gehängt und hält sich jetzt als Ghostwriter für Biografien von C-Promis und Pornostars über Wasser. Außerdem gibt er Nachhilfestunden. So auch für den 15-jährigen Luca, ein echtes Energiebündel, nur mit dem Lernen hat er es nicht so. Brunos bisheriges einzelgängerisches Leben wird gehörig durcheinandergewirbelt, als er herausfindet, dass Luca sein Sohn ist! Mehr noch: wegen eines Auslandsaufenthalts von Lucas Mutter muss der Junge für sechs Montate bei ihm einziehnen. Jede Menge Konflikte sind vorprogrammiert, zumal Luca ein Talent hat, sich bei wilden Moped-Touren durch Rom immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen. Und so lernt auch Bruno unfreiwillig ganz neue Seiten der italienischen Hauptstadt kennen …

Eine temporeiche Komödie über zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die sich irgendwie zusammenraufen müssen, glänzend verkörpert vom populären Altstar Frabrizio Bentivoglio und dem jungen Newcomer Filippo Scicchitano. Scialla wurde beim Festival von Venedig und bei den italienischen Filmpreisen “David di Donatello” als bester Nachwuchsfilm ausgezeichnet.

Italien 2011, 95 Minuten
Buch und Regie Francesco Bruni
Mit Frabrizio Bentivoglio, Filippo Scicchitano, Barbora Bobulova, Vinicio Marchioni
www.kairosfilm.de