Do, 26.03 2015, 19:00 Uhr
J. Caspar Goethe und seine Reise in Italien(isch)

Lichtbildervortrag
von Dott.ssa Chiara Santucci Ganzert, Hannover
(in deutscher Sprache)

Theatermuseum, Veranstaltungssaal
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover

Es ist nicht jedem bekannt, dass J. Caspar Goethe, Vater des berühmten Wolfgang, im Jahr 1740 eine achtmonatige Reise durch Italien unternahm; zudem weiß fast niemand, dass er die Eindrücke und Erfahrungen seiner Grand Tour schriftlich festhielt und daraus ein Buch mit dem Titel „Reise durch Italien“ machte.

2015-01-Johann Caspar Goethe (1710 - 1782)

Es ist aber noch weniger bekannt, dass er das Buch auf Italienisch verfasste: „… sobald ich meinen Fuß auf venezianisches Gebiet gesetzt hatte, [habe ich] damit begonnen, meine Beobachtungen in italienischer Sprache niederzuschreiben.“ Diesem zu Unrecht vernachlässigten Unikum der deutsch-italienischen Literatur möchten wir in diesem Vortrag die Aufmerksamkeit schenken, die es verdient.