Sa, 09.06.2018, 9:25 Uhr
Auf den Spuren des Postmeisters Stechinelli

Fahrradtour (+Bahn), Leitung Dr. Annette v. Stieglitz und Dr. Catherine Atkinson

Treffpunkt Hauptbahnhof Hannover „Unterm Schwanz“ um 9:25 Uhr | Zustieg Langenhagen-Mitte 9:51 Uhr | Ankunft Endpunkt Bennemühlen 10:07 Uhr.

Kooperation der DIK-Hannover mit der Volkshochschule Langenhagen

Auf den Spuren des Postmeisters Stechinelli – von der Stechinelli-Kapelle in Wieckenberg zur Haesler-Siedlung „Italienischer Garten“ in Celle

Wir starten unsere Fahrradtour am Endpunkt der S-Bahnlinie 4 in Bennemühlen (Ankunft S4 um 10.07 Uhr) und fahren von dort aus nach Wieckenberg, wo wir die Stechinelli-Kapelle besichtigen werden.

Die Lebensgeschichte von Francesco Maria Capellini genannt Stechinelli ist bis heute ein Symbol für die enge Bindung der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg an Venedig und Italien im 17. Jahrhundert. Herzog Georg Wilhelm hatte Capellini einst als Jugendlichen in Venedig in seinen Hofstaat aufgenommen und später mit nach Hannover gebracht. Hier machte er eine atemberaubende Karriere und wurde Drost, Finanzier und General-Erbpostmeister der welfischen Herzöge. 1677 erwarb er das Gut Wieckenberg und ließ hier 1692 eine Barockkapelle, die bis heute Stechinelli-Kapelle genannt wird, errichten. 1699 wurde die Kapelle als evangelische Kirche geweiht.

Wieckenberg, Stechinelli-Kapelle mit Säulengang ©HaJottHu

Auch Celle, wohin wir anschließend radeln, war einst Wirkungsstätte von Stechinelli. Unter seinem Patron, Herzog Georg Wilhelm (1624-1705), blühte Celle als Residenzstadt auf. Hier schauen wir das Stechinelli-Haus am Großen Plan an. Wir besichtigen auch die kostbaren Stuckarbeiten des venezianischen Barockkünstlers Giovanni Battista Tornielli in der Stadtkirche. Weiter geht’s zum „Italienischen Garten“, einem nach einem italienischen Gartenmeister genannten, vor dem Stadttor gelegenen fürstlichen Gemüsegarten. Hier betrachten wir die gleichnamige, vom Architekten Otto Haesler (1880–1962) errichtete Siedlung, die als erste Wohnsiedlung (1924) des Neuen Bauens in Deutschland galt.

Ab Ehlershausen fahren wir mit der S-Bahn zurück, Ankunft in Hannover um 17.15 Uhr oder 17.55 Uhr. Wer möchte, kann auch in Celle in die Bahn steigen – dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten, u.a. für eine Tages-Nahverkehrsfahrkarte für das Fahrrad, verbunden.

GESAMTSTRECKE
ca. 48 Kilometer (flach bis leicht hügelig). Bitte Fahrrad, Flick- und Regenzeug sowie Proviant/Getränk mitbringen. Einkehrmöglichkeit in Celle.

PREIS
17,50 Euro (inkl. GVH-Fahrkarte und Führung Barockkapelle)

ANMELDUNG
vhs-Langenhagen online: vhs-langenhagen.de/programm
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wo Sie die Gruppe treffen werden.

Anmeldungen gegenwärtig nur noch für die Warteliste. Bei großem Andrang wird eine Wiederholung erwogen.

Bild: Wieckenberg, Stechinelli-Kapelle mit Säulengang ©HaJottHU