Sa, 20.02.2016, 16:00 Uhr
Schuld ist die Merkel

Lichtbildervortrag von Renzo Brizzi, Köln

Theatermuseum
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover

Schon lange bevor Frau Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik für Aufregung in Deutschland und Europa sorgte, war die Kanzlerin für viele Italiener schuld am Leiden in der wirtschaftlichen Krise.
Auch manche Historiker und Politiker registrieren seit einigen Jahren, bzw. seit dem Mauerfall, eine gewisse „Abkühlung“ in der politischen Beziehung zwischen beiden Ländern.

Angela Merkel und Matteo Renzi in Florenz (Quelle: Flickr)
Angela Merkel und Matteo Renzi in Florenz (Quelle: Flickr)

Wie tief ist dieser Riss tatsächlich zwischen  Deutschland und dem „Land wo die Zitronen blühen“ und was hat dazu geführt? Welche Bedeutung hat die deutsch-italienische Beziehung vor allem heute, in einem Europa, dem die Zerfaserung droht. Der Vortrag wird anhand von Bildern und Grafiken die Stimmen und die Stimmungen der öffentlichen Meinung und die der Medien beider Länder auswerten.

Renzo Brizzi war als Journalist in Frankreich und Italien tätig und kam 1981 nach Köln, wo er für den WDR als Redakteur arbeitete.