Sa, 30.01.2016, 16:00 Uhr
Leibniz in Italien

Lichtbildervortrag von Dr. Annette von Boetticher, Hannover

Theatermuseum, Veranstaltungssaal
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover

 

„Leibniz. Kupferstich, 1772“ (Quelle: Privatbesitz)
„Leibniz. Kupferstich, 1772“ (Quelle: Privatbesitz)

Im November 1687 unternahm der Universalgelehrte Leibniz von Hannover aus eine ausgedehnte Reise, die ihn über Süddeutschland und Österreich nach Italien führte. Hauptgrund war der Auftrag seines Dienstherrn, Herzogs Ernst August zu Braunschweig-Lüneburg, die Geschichte des Welfenhauses zu schreiben, die den welfischen Anspruch auf die neunte Kurwürde im Heiligen Römischen Reich historisch legitimieren sollte. Während der über zweieinhalb Jahre dauernden Reise

sammelte Leibniz eine Fülle von Informationen unterschiedlicher Art, die er in seinem Reisetagebuch festhielt. So konnte er nicht nur die ins Mittelalter zurückreichende Verwandtschaft der Welfen mit der Familie d’Este bestätigen, sondern vermittelte mit dieser Erkenntnis auch eine weitere Verbindung beider Adelshäuser, machte Bekanntschaft mit einer Reihe von bedeutenden italienischen Gelehrten und bekam sogar den Posten eines päpstlichen Bibliothekars angeboten, aber – wie wir alle wissen – Leibniz kehrte nach Hannover zurück!