Szenische Lesung: Il Teatro alla Moda – Das neumodische Theater

Il Teatro alla Moda – Das neumodische Theater. Über den venezianischen Komponisten Benedetto Marcello (1686-1739)
So 16.06.2013 um 11.30 Uhr, Kommunales Kino, Sophienstr. 2, 30159 Hannover
Hannoverscher Künstlerverein in Kooperation mit der Accademia di Ipazia
Unkostenbeitrag: 12 Euro, erm. 10 Euro

Szenische Lesung: Il Teatro alla Moda
Szenische Lesung
von und mit Commedia Nova – Deutsch-italienisches Duo für Musik und Theater
Gaby Bultmann (Berlin) – Gesang, Cembalo, Flöten, Taschengeige, Barockvioline
Daniele Ruzzier (Venedig) – Stimme, Tanz, Glocken, Trumscheit, Vogelpfeife, Trompete, Perkussion

Bevor der Venezianer Benedetto Marcello (1686-1739) in ein Grab fiel und im folgenden aller Weltlichkeit abschwor, war er Advokat und Komponist und weithin bekannt für seine Musik. Und obwohl auch er viele Opern komponierte, schrieb er 1720 ein satirisches Buch “Il Teatro alla Moda” über die Missstände im Opernbetrieb, die Un- und Eigenarten der Musiker, Sänger, Komponisten, Intendanten und Tänzer. Dieses Buch, einerseits selbstironisch und andererseits vielleicht an seinen großen Konkurrenten Vivaldi adressiert, wurde ein früher europäischer „Bestseller“ und gab Anlass zu einer Flut satirischer Opern, die ebenfalls sich selbst aufs Korn nahmen, deren berühmteste sicher Mozarts Singspiel „Der Schauspieldirektor“ ist. Im szenischen Konzert von Commedia Nova gibt es italienisch-deutsche Rezitationen ausgewählter Kapitel des
Buches mit Instrumentalmusik, Tänzen und Arien von Benedetto Marcello zu hören und zu sehen.